SHOSHIN-DOJO

Wir über uns.

Junge Frau mit einem Mawashi-Geri

Erinnert ihr euch noch an euren ersten Schultag? Die erste große Liebe? Das erste eigene Auto? Oder vielleicht sogar das erste Kind? Das waren alles aufregende Momente, oder? Voller Euphorie und Idealismus habt ihr neue Lebensabschnitte begonnen. Könnt ihr euch noch an all die Pläne erinnern, die ihr damals hattet, und die unendlichen Möglichkeiten, die vor euch lagen? Denkt mal daran, wie sehr ihr daran gewachsen seid!

Solche Erlebnisse kennen wir alle. Der positive Geist, den wir dabei am Anfang hatten, ist wichtig. Er hilft uns, in neuen Situationen zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. Leider verblasst dieser Geist oft im Alltagstrott. Die anfängliche Euphorie wird zur Routine, Pläne sind umgesetzt, Abläufe optimiert. Das Leben plätschert so vor sich hin und eine echte Weiterentwicklung findet kaum noch statt.

Warum ist es so schwer, sich diesen Anfängergeist zu bewahren?

SHOSHIN, der „Geist des Anfängers“, ist ein wichtiges Ideal im Studium der Kampfkünste. SHOSHIN bedeutet, dass wir uns unabhängig von unseren bisherigen Erfahrungen, Erfolgen und Graduierungen eine Einstellung der Offenheit, des Idealismus und der Euphorie bewahren wollen. Denn genau diese Einstellung ermöglicht es uns, auch nach Jahren des Karate-Trainings unsere Fähigkeiten zu perfektionieren, zu erweitern und offen für neue Einflüsse und Ideen zu bleiben. In diesem Sinne haben wir im Jahr 2012 unseren Karate-Verein gegründet, damals noch als Sparte im KSV Rosenow e.V., und genau in diesem Sinne wollen wir unser Karate weiterentwickeln.

Seit dem 1. Januar 2022 trainieren wir eigenständig als Karate-Verein „SHOSHIN-DOJO“ Lützow e.V.

Lasst uns gemeinsam diesen Anfängergeist bewahren und weiter wachsen!