KARATE

Was ist Karate? Kann ich das auch?

Was ist Karate? Kann ich das auch?

Ja, natürlich! Jeder kann diese Kampfkunst erlernen, egal ob Mädchen oder Junge, Frau oder Mann. Auch das Alter ist egal. Selbst Rentner haben diese Kampfkunst schon für sich entdeckt. Besondere sportliche Voraussetzungen sind nicht notwendig. Wir zerschlagen weder Bretter noch Ziegelsteine und Spagat können von uns die Wenigsten.

Erlernt wird bei uns eine Kampfkunst, dessen Wurzeln mehrere Jahrhunderte in das alte Okinawa zurückreichen. Trainiert werden Blocktechniken, Tritte, Stösse und Schläge gegen Angriffe eines Gegners. Später kommen Hebel und Würfe dazu.

Doch Selbstverteidigung sollte nicht der einzige Grund sein, Karate auszuüben. Denn wie der Gründer des von uns praktizierten Shotokan-Karate-Stils Gichin Funakoshi schon sagte:“ Willst Du andere besiegen, musst Du zunächst Dich selbst besiegen.“ Willkommen sind bei uns alle, die ihre körperlichen Grenzen entdecken und vielleicht auch etwas darüber hinaus wachsen wollen. Alle Muskelgruppen werden dabei angesprochen. Eine gewisse Körperspannung muss aufgebaut werden. Durch Dehnübungen werden Muskelverspannungen gelöst, die Beweglichkeit verbessert sich. Schnelligkeit und Kraft entwickeln sich mit den Techniken.

KARATE-DO, wie sich unsere Kampfkunst mit vollem Namen nennt, heißt „Weg der leeren Hand“. Leere Hand meint waffenlose Hand, unsere Waffe ist unser Körper.

Besucht uns im Training in der Turnhalle Lützow (bei Gadebusch) und erfahrt es selbst!